Eine Vorschau auf: Light + Building 2016 in Frankfurt

In letzter Zeit habe ich ja schon einiges über die aktuellen Messen im Bereich Interior Design, Möbel und Innenausstattung geschrieben. Heute schreibe ich über die größte Messe für Licht und Gebäudetechnik der Welt: die Light + Building in Frankfurt.

Auf dem Frankfurter Messegelände präsentieren sich auch in diesem Jahr erneut um die 2.500 Austeller aus aller Welt ihren voraussichtlich 210.000 internationalen Besuchern.

Mehr zum Thema Beleuchtung hier: Top 15 Modern Pedelleuchten

Eine Vorschau auf: Light + Building 2016 in Frankfurt  Eine Vorschau auf: Light + Building 2016 in Frankfurt gem table lamp 2

Auf der alle zwei Jahre stattfindenden Messe werden die aktuellsten Lösungen für die Bereiche Licht, Elektrotechnik sowie Haus- und Gebäudeautomation präsentiert. Senkung des Energieverbrauchs bei gleichzeitiger Erhöhung des Wohnkomforts sind zwei der wichtigsten Motivationen der Austeller.

Eine Vorschau auf: Light + Building 2016 in Frankfurt  Eine Vorschau auf: Light + Building 2016 in Frankfurt empire xl chandelier 01

Dieses Jahr steht die Messe vom 13. Bis zum 18. März unter dem Motto „digital – individuell – vernetzt“. Laut eigener Interpretation die Grundpfeiler für die Gestaltung moderner Lebensräume und Lebensqualität zu schaffen.

Eine Vorschau auf: Light + Building 2016 in Frankfurt  Eine Vorschau auf: Light + Building 2016 in Frankfurt diana hanging dining flexible fixture 01

Im tristen Noch-Winter heißt das für mich, dass ich einen besonderen Blick auf die neuesten Entwicklungen im Bereich Licht werfe. Allein hier stellen 1.500 Hersteller ihre Produkte vor, somit ist dies die größte Präsentation in diesem Bereich weltweit. Entsprechen ist die gesamt Palette der Industrie vertreten – von der einmalig-kreativen Designerleuchte bis hin zu lichttechnischen Komponenten und Zubehör findet man auf der Messe alles rund um die Beleuchtung.

eternity-sconce-5  Eine Vorschau auf: Light + Building 2016 in Frankfurt eternity sconce 5

Innen oder außen, modern oder klassisch, für den Einsatz in Wohn- und Arbeitsbereich, für alle Interessierten lassen sich hier die neuesten Trends entdecken. Licht als dezentes Wohnaccessoire, das dekorativ und praktisch zugleich daherkommt, ist dabei eine der zu erwartenden Schwerpunkt im Beleuchtungsbereich.

atomic-sputnik-multi-light-sculptural-sphere-pendant-chandelier-03  Eine Vorschau auf: Light + Building 2016 in Frankfurt atomic sputnik multi light sculptural sphere pendant chandelier 031

Und nicht nur optisch verbessern Leuchten unsere Stimmung. Licht als solches trägt ebenfalls zu unserem Wohlbefinden bei (wohl einer der Gründe, warum ich in letzter Zeit so viel darüber nachdenke): „Human Centric Light“ nennt sich das Ganze und was bis jetzt eher einen Platz im Gesundheitswesen oder in der Büroarchitektur hatte, sollten wir, zumindest in seinem Grundgedanken, vielleicht auch für unsere privaten Wohnräume genauer betrachten.

Lesen Sie auch: 10 Messinglampen, die Sie werden kaufen wollen

Wie wehren Sie sich gegen die Dunkelheit des Winters? Mit welchen Lichtbringern verschönern Sie ihre Wohnräume? Ich freue mich auf Ihre Anregungen, hier oder in den sozialen Netzwerken.

Was denken Sie? Geben Sie uns Ihre Tipps Dekor.

Folgen Sie Wohnen Mit Klassikern auf Facebook und Pinterest.

Wohnen mit Klassikern teilt erstaunliche klassische moderne Wohnideen, Mid Century Inspirationen, Minimalismus Design, zeitgenössiges Design und eklektische Inspirationen. So wie High-end Möbel Inspirationen wie Samt Sesseln, Holz Esstische, Samt Sofas, Messing Beistelltisch und Holz Couchtische.