Eine Vorschau auf: Berlinale 2016

Nächste Woche ist es wieder so weit, vom 11. bis zum 21. Februar heißt Berlin die großen Namen des internationalen Films im Rahmen der 66. Internationalen Filmfestspiele willkommen.

Eine Vorschau auf: Berlinale 2016 bl coolors collection 750

Und wie jedes Jahr werden auch dieses Jahr wieder der Goldene und die Silbernen Bären verliehen. Vorsitzende der internationalen Jury ist in diesem Jahr die US-Schauspielerin Meryl Streep und sie feierte damit eine Premiere: Zum ersten Mal in ihrer beeindruckenden Karriere ist sie Jurorin bei einem Filmfestival.

Eine Vorschau auf: Berlinale 2016  Eine Vorschau auf: Berlinale 2016 3 format43

Die weiteren Namen sind jedoch nicht weniger klangvoll: der britische Schauspieler Clive Owen ist ebenso in der Jury wie der deutsche Schauspieler Lars Eidinger oder der britische Filmkritiker Nick James.

Eine Vorschau auf: Berlinale 2016  Eine Vorschau auf: Berlinale 2016 Berlinale 2016

Darüber hinaus wird es im Rahmen der Filmfestspiele drei Sondervorführungen geben. Gewidmet sind diese den vor kurzem verstorbenen Künstlern David Bowie, Alan Rickman und Ettore Scola, die, jeder auf seine Weise, ihre Spuren in der zeitgenössischen Kunst hinterlassen haben.

Eine Vorschau auf: Berlinale 2016  Eine Vorschau auf: Berlinale 2016 3369726236835750highResBowienale2

Vor kurzem habe ich bereits über den Wettbewerb Berlinale Talents geschrieben und in diesem Zusammenhang auf den Dokumentarfilm im Rahmen der BERLINALE hingewiesen. Neben dem Wettbewerb und seinem Platz in Programm, findet auch zum achten Mal die Initiative „Meet the Docs“ statt, eine Networking-Plattform für alle Dokumentarfilmschaffende. Es handelt sich hierbei um eine Zusammenarbeit der European Film Maker und dem European Documentary Network zur Förderung des internationalen Austausches.

Eine Vorschau auf: Berlinale 2016  Eine Vorschau auf: Berlinale 2016 3300633436423672highResimago63732003h2

Nochmal nachlesen: Berlinale Talents

Die verschiedenen Sektionen locken interessierte Besucher auch in diesem Jahr wieder mit einem vielseitigen Programm:

Unter dem Motto „Kino muss es sein“ präsentieren sich 25 Filme aus 21 Ländern in der Sektion Berlinale Shorts. Die europäische Kinogeschichte und die digitale Welt sind, den Ankündigungen nach, die Trends in dieser Kategorie.

Eine Vorschau auf: Berlinale 2016  Eine Vorschau auf: Berlinale 2016 teddy statue fernsehturm web

Geburtstag feiert in diesem Jahr der Teddy Award. 30 Jahre wird dieser, in dieser Form einzigartige Filmpreis, und präsentiert in der Reihe Teddy30 17 Filme aus allen Kategorien des BERLINALE Programms.

Eine Vorschau auf: Berlinale 2016 dl graphic 750

Neben aller Internationalität hat auch das deutsche Kino seit 15 Jahren seinen festen Platz im BERLINALE Programm. „Starke Vergangenheit, Aufregende Zukunft“ heißt es in diesem Jahr und versucht erneut, einen Ausblick auf das zukünftige Profil des deutschen Kinos zu geben.

Mehr zur Hauptstadt: Das Ritz-Carlton Hotel 

Wie sieht es mit Ihrer Leidenschaft für den Film aus? Teilen Sie mir Ihre Meinung mit, hier oder in den sozialen Netzwerken. Ich freue mich.

Was denken Sie? Geben Sie uns Ihre Tipps Dekor.

Folgen Sie Wohnen Mit Klassikern auf Facebook und Pinterest.

Wohnen mit Klassikern teilt erstaunliche klassische moderne Wohnideen, Mid Century Inspirationen, Minimalismus Design, zeitgenössiges Design und eklektische Inspirationen. So wie High-end Möbel Inspirationen wie Samt Sesseln, Holz Esstische, Samt Sofas, Messing Beistelltisch und Holz Couchtische.