Modernes Landhaus von Architektin Tania Urvois

Im Geburtstort ihres Vaters entwarf Architektin Tania Urvois ein modernes Landhaus in der Bretagne, das die Landschaft mit Transparenz feiert. Sie entwarf das Haus für ihre Eltern, Louis und Kersti Urvois, die ihrer Tochter alle gestalterischen Freiheiten und Zeit gegeben haben

Meine Mutter ist eine Puristin. Sie findet, dass zu viel Dekoration vom Ausblick ablenken würde“, sagt Urvois. „Mein erster Entwurf war vor zehn Jahren ein 80 Quadratmeter kleines Glashaus für zwei Personen. Ein lang gestreckter, lichter Kubus mit einem Schlafzimmer“. Aber ihre Eltern dachten es sollte unbedingt Platz für alle vier erwachsenen Kinder geben. Und für zukünftige Enkelkinder.

So wuchs die Planung der Wohnfläche auf 476 Quadratmeter und zwei Etagen an. Allein den dominanten Glaspavillon verdoppelte die Architektin auf 160 Quadratmeter – und suchte mehr als ein Jahr nach einer Firma, die ihren Entwurf für die Glasfassaden ganz ohne Pfeiler und Säulen realisieren konnte. „Oben Glas, unten Stein: perfekte Gegensätze, wie ich sie grundsätzlich mag.  „Und die Naturmaterialien fügen sich harmonisch in die Landschaft ein, ohne massig zu wirken.“, erklart Tania Urvois. Ihr Entwurf feiert konsequent die Landschaft und den Blick – und das nicht nur mit der Glasbox für den Wohnbereich. „Das war die Bedingung meiner Eltern“, Außerdem wünschten sie eine Terrasse rund ums Haus und möglichst viel Naturlicht in den Räumen. Das Interieur gestaltete Tanias Schwester Claudia, eine Designerin, mit hellem Holz und wenig Farbe. Seit das Haus 2010 fertiggestellt wurde, trifft sich die ganze Familie sommers hier.

Tania Urvois studierte in Harvard und arbeitete nach dem Master-Studium bei einem Bauunternehmen in Los Angeles, bei dem sie für die Restaurierung einiger „Case Study Houses“ verantwortlich war. Ihre Muther ist auch Architektin – also es wurde kein Uberraschung dass das Haus Verwandtschaft hat mit der amerikanischen Moderne, auf Mies van der Rohe, Philip Johnson und Pierre Koenig anspielt.

Modernes Landhaus von Architektin Tania Urvois   Modernes Landhaus von Architektin Tania Urvois ModernesLandhaus von Architektin Tania Urvois essbereich

Modernes Landhaus von Architektin Tania Urvois   Modernes Landhaus von Architektin Tania Urvois ModernesLandhaus von Architektin Tania Urvois wohnzimmer

Modernes Landhaus von Architektin Tania Urvois   Modernes Landhaus von Architektin Tania Urvois ModernesLandhaus von Architektin Tania Urvois1

Wohnen mit Klassikern teilt erstaunliche klassische moderne Wohnideen, Mid Century Inspirationen, Minimalismus Design, zeitgenössiges Design und eklektische Inspirationen. So wie High-end Möbel Inspirationen wie Samt Sesseln, Holz Esstische, Samt Sofas, Messing Beistelltisch und Holz Couchtische.