Die Wohnung von Bernd Genge

Berliner Bernd Genge hat eine konfortable Einzimmerwohnung in Düsseldorf – eine große, schicke Altbauwohnung im vornehmen Düsseldorfer Ortsteil Pempelfort am Hofgarten.

Kompaktes Wohnen zum Wohlfühlen „Wenn ich koche, drehe ich mich einfach um mich selbst, mehr Bewegungsraum benötige ich nicht“, erklärt Genge. Er bewirtet an seinem langen Holztisch – eine Tischlerarbeit, die an allen vier Seiten Schubläden für Besteck und Tischwäsche bereithält – noch immer gern bis zu acht Gäste, die auf verschiedenen Stühlen von Thonet und Poltrona Frau sitzen.  – A&W Magazine

Die Wohnung von Bernd Genge  Die Wohnung von Bernd Genge Die Wohnung von Bernd Genge wohnenmitklassikern2

Schon in dieser Wohnung in der letzten Etage hatte der gebürtige Berliner die für seine Kochleidenschaft zu kleine Küche mit raffinierten Einbauten so funktional gestaltet, dass er locker zehn Gäste bewirten konnte. Und schon damals erhielten seine kreativen Wohnideen – neben seiner Kochkunst – große Bewunderung. Seit der mittlerweile über 70-Jährige seinen Job nur noch als Hobby sieht und nach einigen Versuchen, zu zweit zu leben, wieder Wohnsingle ist, hat er einen radikalen Schnitt gemacht.A&W Magazine

Die Wohnung von Bernd Genge  Die Wohnung von Bernd Genge Die Wohnung von Bernd Genge wohnenmitklassikern3

Jetzt wohnt Genge auf exakt 49,8 Quadratmetern. „Als ich beschlossen hatte, mich auf das Nötigste zu reduzieren, kam mir dieses Wohnkonzept gerade recht“, erklärt Bernd Genge. „Ich wollte Ballast abwerfen, um freier zu sein, mehr reisen zu können – und nur noch haben, was mir wirklich wichtig ist.“

Ich bin dann mit ’ner Matratze eingezogen und habe tagelang überlegt, was wo hinkommt und welche Einbauten nötig sind.“

Die Wohnung von Bernd Genge  Die Wohnung von Bernd Genge Die Wohnung von Bernd Genge wohnenmitklassikern5

Sie können die ganze Artikel hier lesen.

Fotografie: Bärbel Miebach
 
Wohnen mit Klassikern teilt erstaunliche klassische moderne Wohnideen, Mid Century Inspirationen, Minimalismus Design, zeitgenössiges Design und eklektische Inspirationen. So wie High-end Möbel Inspirationen wie Samt Sesseln, Holz Esstische, Samt Sofas, Messing Beistelltisch und Holz Couchtische.